Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
mit staatlichem Internat und Tagesinternat
Träger: Freistaat Bayern

Das MGG live in BR Klassik

Do Re Mikro-Sendung auf BR Klassik am Samstag, dem 14. Juli um 17:05 Uhr. Weiterlesen

300 Kilo Musik fürs Internat

Ein besonderes Geschenk initiierte Annette Burgschmidt: Weiterlesen

Schulfest

Das Schulfest des MGG findet am 13.07.2018 von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Eltern, Schüler und Freunde der Schule sind herzlich eingeladen.

Soziale Medien: Meine Daten - meine Persönlichkeit - mein Schutz

Ein Vortrag von Rechtsanwalt Chan-jo Jun am 10.07.2018 um 12:15 Uhr.

Deutscher-Akkordeon-Musikpreis

Timon Töpfer im Finalwettbewerb des Deutschen-Akkordeon-Musikpreises

Die LEGO Mindstorms AG

Wer hat noch nicht davon geträumt, dass einmal Roboter die Hausaufgaben erledigen, die Schultasche packen und in jeder Schulaufgabe selbstständig eine Eins schreiben würden?

Nun, soweit sind wir mit unseren Robotern im Wahlkurs „LEGO Roboter“ noch nicht, aber wir arbeiten daran!

In Kleingruppen bauen die Schüler ihre Roboter aus LEGO - Bausteinen zusammen.
Anschließend wird ein Programm auf den Roboter geladen, das ihn je nach Bauplanvariante verschiedene „Kunststücke“ vollführen lässt. So kann ein Krokodilroboter Eindringlinge aufspüren und verscheuchen, ein „Dirkules“-Roboter 3-Punkte-Würfe verwandeln oder Kletter-Roboter einen engen Schacht besteigen.
Die NXT-LEGO-Programmierumgebung stellt hierfür eine Vielzahl vordefinierter Instruktionsblöcke zur Verfügung, aus denen Steuerungsprogramme ohne große Programmierkenntnisse zusammengebaut werden können. Diese Blöcke werden einfach aus einem Menü mit der Maus gepackt und zu einem großen Ganzen zusammengebastelt. Wenn das Programm fertig ist, wird es an den NXT-Roboter übertragen.

Na gut, die oben genannten Roboteranwendungen sind eher die „Krönungen“ der LEGO-Programmierkunst. In unserer AG werden die Roboter meist so programmiert, dass sie zum Beispiel bestimmte geometrische Muster abfahren, auf Sensoren reagieren und dadurch beispielsweise Hindernissen ausweichen, oder Markierungen folgen, die auf dem Übungstisch angebracht sind. Wem das zu wenig ist, darf sich aber gerne auch am Krokodil versuchen…

Nach einer erfolgreichen Teilnahme am "FIRST LEGO-League" Wettbewerb 2010, bei dem unser Team den vierten Platz belegte, arbeiten die Schüler daran, im nächsten Jahr diesen Erfolg zu wiederholen oder vielleicht sogar noch zu übertreffen.
Wer mit uns arbeiten möchte, kreativ ist und Spaß am Basteln hat, ist bei uns genau richtig.

 

Roboterwettbewerb First LEGO League November 2012

Roboterwettbewerb First LEGO League November 2013

Roboterwettbewerb First LEGO League Januar 2015

Roboterwettbewerb First LEGO League Januar 2018